Energie   Energiespartipps   Portal   Forum    Partner
 

alternative Energie  

Die Pelletheizung

Wer ökologisch und ökonomisch heizen möchte, sollte auf jeden Fall eine Pelletheizung in betracht ziehen. Die stark steigenden Öl- und Energiepreise haben die Nachfrage für die Pelletheizung konstant steigen lassen. Aufgrund der erhöhten Nachfrage ist auch die Entwicklung im laufe der Jahre sehr stark fortgeschritten, so das man diese Form des heizens mit einer konventionellen Heizung gleichsetzten kann.

Vorteile der Pelletheizung

Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist, sind konstante Energiepreise sicher. Desweiteren sind Sie unabhänging von weltpolitischen Einflüssen und Sie heizen im Sinne der Umwelt. Zudem sind die Pelletpreise wesentlich niedriger als vergleichsweise die Ölpreise. In etwa 30% günstiger.

Nachteile

Im wesentlichen gibt es nur einen Nachteil der Pelletheizung, und zwar die Anschaffungskosten einer Anlage. Durch staatliche Zuschüsse können diese teilweise aufgefangen werden, aber dennoch bleibt ein geringer Mehrpreis. Wiedererwarten ist weder die Wartung noch die Bestückung ein größeres Problem als bei einer konvetionnellen Ölheizung.

Umweltverträglichkeit

Pelletheizanlagen sind weitgehend CO 2 neutral. Die Menge an CO 2 , die bei der Verbrennung freigesetzt wird, entspricht der Menge CO 2 , die beim Wachstum des Holzes in dieses festgesetzt wurde. Beim Verrotten des Holzes würde CO 2 im selben Maße wie bei der Verbrennung freigesetzt.

Ob Pellet oder nicht, hängt oft noch vom eigenen Geldbeutel und geschmackt ab, jedoch gibt es keinen Grund diese Form des heizens strikt abzulehnen.

Was bringt die Zukunft?

Aufgrund der steigenden Preise für Holzpellets wird schon von vielen die Kostenersparnis in Frage gestellt. Dabei ist jedoch folgendes zu beachten. Die plötzlich stark ansteigende Nachfrage nach Holzpellets kann von den Pelletlieferanten nicht in dem Maße aufgefangen werden, wie es der ÖL-Industrie möglich wäre. Da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist und nun entsprechend mehr Holz angebaut wird, werden auch die Preise in den kommenden Jahren wieder fallen. Zudem ist der Wettbewerb unter den Holzerzeugern größer als der der Ölkonzerne.

Pelletheizung Preise

Die Kosten und Preise der Pelletheizung hängen von vielen Faktoren ab. Das wichtigste ist aber die reibungslose Funktion der Anlage. Somit sollte nicht der Preis der Pelletheizung das Entscheidungskriterium Nummer 1 sein, sonderen die Qualität der Anlage.

 

 

 

 

Energie  
Pelletheizung  
Hackgutheizung  
Solaranlage  
Wärmepumpe  
Kamin
 
alternative Energie  
Hackschnitzel
Holzheizung
sparsame Gasheizung
Tipps

Energiespartipps

Energie Forum

Bücher Empfehlung

Pelletlager